FAQs.png

Wähle eine Kategorie:

001-germany.png
002-united-kingdom.png
 
newsletter118.jpg
newsletter118.jpg

Allgemeine Fragen

Wo finde ich die Einstellungen?


Tippe unter "Profil" auf das kleine Zahnrad oben. Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen, zum Beispiel welche E-Mail- und Push-Nachrichten du erhalten möchtest.




Wie ändere ich meine Stadt bzw. meinen Umkreis?


Dir werden nur Treffen angezeigt, die innerhalb deines Radius liegen. Dieser lässt sich flexibel einstellen. Tippe einfach in der Treffenübersicht oben auf das Standortsymbol. Der Radius lässt sich auf bis zu 120 km erweitern. Deinen Standort kannst du dort ebenfalls ändern. In deinem Profil steht die Stadt, die du (wie oben beschrieben) als Standort angegeben hast.




Wie melde ich mich von den E-Mails ab?


Wir überlassen es ganz dir, welche E-Mails du von uns erhalten möchtest und welche nicht. Deshalb kannst du jede E-Mail in den Einstellungen deiner App einzeln deaktivieren bzw. wieder aktivieren. Dasselbe gilt übrigens auch für alle Push-Benachrichtigungen. Außerdem findest du in jeder E-Mail unten einen Abmelde-Button. Du musst also einfach auf "Unsubscribe from this list" klicken.




Wie lösche ich mein Benutzerkonto?


Du möchtest deinen Account deaktivieren? Schade! Auch wenn wir dich ungern gehen lassen, kannst du dein Benutzerkonto ganz einfach folgendermaßen löschen: 1. Tippe auf "Profil" 2. Dort findest du die Einstellungen (indem du oben auf das kleine Zahnrad tippst) 3. Ganz unten findest du "Benutzerkonto löschen"




Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?


In den Einstellungen deiner Meet5-App kannst du ganz einfach deine E-Mail-Adresse ändern. Tippe zunächst auf „Profil“ und dann auf das kleine Zahnrad oben.





 
FAQs (3).jpg
newsletter118.jpg
newsletter118.jpg

Wie funktioniert ein Videotreffen?


Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie erhält jede Gruppe automatisch einen eigenen Videocall-Raum, in dem ihr euch virtuell treffen könnt. Den Link zum Videocall-Raum findet ihr in der Beschreibung des jeweiligen Treffens sowie im Gruppenchat. Ihr könnt entweder mit der kostenlosen App Jitsi Meet oder über euren Internetbrowser am PC teilnehmen. Du hast die Jitsi-App? Dann öffnet sich der Raum für dich, sobald du auf den Link tippst. Du möchtest über deinen Computer teilnehmen? Gib einfach den Link in deinen Internetbrowser ein. Auch für dich öffnet sich anschließend der virtuelle Raum. Auch die Videotreffen sind komplett kostenlos, es ist keine zusätzliche Registrierung auf einer anderen Platform notwendig. Falls du noch Fragen hast oder dir unsicher bist, melde dich gerne jederzeit bei uns (support@meet5.de). Und sollte mal etwas nicht funktionieren, keine Panik, der Gruppenchat ist ja auch noch da :)




Warum Treffen zu zweit?


Eigentlich geht es bei Meet5 darum, sich in Gruppen kennenzulernen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie gibt es in der App jedoch vorübergehend auch die Möglichkeit, sich zu zweit zu treffen. Das heißt nicht, dass es sich deshalb unbedingt um ein Date handelt - deshalb sind die "2er-Gruppen" auch für alle Mitglieder sichtbar. Hierfür haben wir die Funktion "Treffen nur auf Einladung" für alle freigeschaltet!




Wie erstelle ich ein Gruppentreffen?


Ein eigenes Gruppentreffen zu erstellen ist einfach, geht super schnell und es macht großen Spaß! Erstell dein Traum-Treffen in wenigen Schritten: Schritt 1: Wenn du ein iOS-Gerät besitzt tippe oben rechts auf "Erstellen", wenn du ein Android-Gerät nutzt unten rechts auf das Plus. Schritt 2: Denk dir einen Titel aus, wenn du magst füge einige Infos zum Treffen in die Beschreibung hinzu und wähle anschließend deinen Wunsch-Termin samt Uhrzeit. Schritt 3: Wähle eine Kategorie aus, die dir am passendsten erscheint. Wenn du dir unsicher bist, wähle „Anderes“. Schritt 4: Such dir einen Ort aus (du kannst jeden Ort auswählen, der sich innerhalb deines Radius befindet - die Suche ist mit Google verknüpft). Schritt 5: Lade andere Nutzer zu deinem Treffen ein. Hierbei hast du zusätzlich die Möglichkeit, nach Interessen und Eigenschaften zu filtern. Schritt 6: Geh zu deinem Treffen, lerne nette Menschen kennen und verbringt gemeinsam eine großartige Zeit. Wenn du Fragen hast, kannst du uns jederzeit an support@meet5.de schreiben. Sollte einmal etwas schiefgelaufen sein, keine Bange wir ändern das Treffen gerne für dich. Die Möglichkeit ein eigenes Treffen selbstständig zu bearbeiten gibt es noch nicht, diese Funktion ist jedoch in Planung.




Wo finde ich meine Einladungen?


Du hast eine Einladung erhalten und möchtest dir diese ansehen? Alle deine Einladungen findest du unter "Für mich" direkt unter den Treffen, denen du bereits beigetreten bist. Hat das Treffen bereits stattgefunden, verschwindet die Einladung wieder.




Wie lade ich andere Nutzer zu einem Treffen ein?


Um andere Nutzer zu einem Treffen einzuladen, das du selbst erstellt hast, oder an dem du bereits teilnimmst, musst du lediglich auf einen der freien Plätze im Treffen oder oben rechts auf "Mehr" und dann auf "Nutzer einladen" tippen. Du kannst nun so viele Nutzer einladen, wie du möchtest und sogar nach Namen und Interessen filtern. Sobald du auf das Plus-Symbol tippst, erhält dieser Nutzer direkt automatisch eine Einladung. Anschließend erscheint anstelle des Plus-Symbols ein Haken. Oder du tippst auf "Alle Vorschläge einladen" in diesem Fall werden einige Nutzer zufällig eingeladen. Die vorgeschlagenen Nutzer befinden sich in deiner Nähe (maßgebend ist dein Standort bzw. Umkreis, nicht der Ort des Treffens). Alternativ kannst du auch nur deine Favoriten einladen. Alle Nutzer, egal ob eingeladen oder nicht, dürfen allen Treffen beitreten solange noch freie Plätze verfügbar sind. Einzige Ausnahme: Ein Treffen "nur auf Einladung des Erstellers", in diesem Fall darf der Ersteller des Treffens entscheiden, wer teilnimmt. Jedoch kann jedes Meet5-Mitglied eine Einladung anfordern - hierfür einfach auf einen der freien Plätze tippen.




Wann öffnet sich der Gruppenchat?


Der Gruppenchat öffnet sich sobald eine Person an einem Treffen teilnimmt, also unmittelbar nachdem das Treffen erstellt wurde. Er bleibt auch offen, wenn sich Nutzer wieder austragen. Im Gruppenchat könnt ihr alles Organisatorische besprechen (zum Beispiel auch, ob ihr die Location reservieren wollt). Wenn du das Treffen verlässt, wirst du automatisch aus dem Chat entfernt.




Welche Art von Treffen gibt es bei Meet5?


Wenn du bei Meet5 ein Treffen erstellst, sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst also völlig frei entscheiden, was du mit den anderen unternehmen möchtest. Hier sind einige Beispiele für Treffen, die bereits stattgefunden haben: Outdoor-Treffen (z.B. Wandern, Fahrradfahren, Spazieren, ...) Treffen in Restaurants oder Bars (z.B. Weinabend, Sonntagsbrunch, Karaoke) Indoor-Sporttreffen (z.B. Bowling) Stadtführungen Kulturtreffen (z.B. Museumsbesuch) Weinproben / Biertastings Spieleabend Frauentreff / Männerrunde Weihnachtsmarkt




Wo findet das Treffen statt?


Du kannst frei eine Location in deiner Stadt (innerhalb deines Radius) wählen. Falls dir mal eine Location nicht angezeigt wird musst du eventuell deinen Standort über die App wechseln oder den Radius erweitern.




Wie kann ich die Treffen in der Übersicht sortieren?


Du kannst die Treffen entweder in den Einstellungen deiner App oder über das Sortieren-Symbol in der Treffenübersicht oben sortieren. Die Treffen lassen sich nach unterschiedlichen Kategorien sortieren: Nach verfügbaren Plätzen, nach Datum, nach Entfernung sowie nach neu erstellen Treffen.




Wieso werden mir keine Treffen angezeigt?


Meet5 ist vor allem im Rhein-Main-Gebiet vertreten. Die meisten Treffen finden aktuell in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt statt. Aber auch im Taunus haben schon viele Treffen stattgefunden. Kleiner Tipp: Werden in deiner Nähe keine Treffen angezeigt, erweitere deinen Radius ein wenig. Der Radius ist standardmäßig auf 100 km eingestellt. Einfach in der Übersicht oben auf das Standort-Symbol tippen. Der Radius lässt sich auf bis zu 120 km einstellen.




Finden die Treffen auch mit weniger Personen, als Plätze vorhanden sind, statt?


Ja, auch wenn die Plätze nicht voll belegt sind können Treffen stattfinden. Ihr könnt euch einfach im Chat absprechen, ob ihr euch treffen wollt oder nicht.




Kann ich Treffen absagen?


Ja, du kannst ein Treffen problemlos wieder verlassen. Tippe oben rechts im Treffen auf "Mehr" und dann auf "Treffen verlassen". Du müsst keinen Grund angeben. Erst ab 8 Stunden vor dem Treffen ist eine Begründung erforderlich, die den anderen Teilnehmern dann im Chat angezeigt wird - so wissen die anderen Nutzer auch bei einer kurzfristigen Absage Bescheid. Wenn du das Treffen verlassen hast, verlässt du automatisch den Gruppenchat und kannst nicht mehr auf die Nachrichten zugreifen. Es gilt jedoch: Sei so fair und versuch, zu zugesagten Treffen auch wirklich zu kommen!




Was passiert, wenn ich bei einem Meet5-Treffen nicht erscheine?


Falls du bei einem Treffen unentschuldigst fehlst, wirst du für 48 Stunden gesperrt. Häufiges unentschuldigtes Fehlen kann zu einer längeren Sperre (bis zu 30 Tage) führen.




Wie kann ich nach dem Treffen mit den anderen Kontakt aufnehmen?


Der Gruppenchat bleibt offen, auch nach dem Treffen. So könnt ihr direkt das nächste Treffen ausmachen.




Kann ich mehrere Treffen gleichzeitig ausmachen?


Ja, du kannst so viele Treffen ausmachen, wie du möchtest. Achte aber darauf, dass sich die Treffen nicht überschneiden und du auch wirklich zu allen kommen kannst. Treffen kannst du bis zu 45 Tage im Voraus erstellen.




Wie erstelle ich ein Videotreffen?


Ein Videotreffen erstellst du genauso wie ein normales Meet5-Gruppentreffen. Tippe in der Treffenübersicht einfach auf „Erstellen“ (Apple-Geräte) bzw. auf das kleine Plus unten rechts (Android-Geräte). Du kannst im Titel deines Treffens dazuschreiben, dass es virtuell bzw. online stattfindet, musst du aber nicht. Jedes Treffen erhält ohnehin automatisch einen Video-Link (in der Beschreibung, sobald das Treffen erstellt ist sowie im Gruppenchat, der sich nach Erstellung öffnet). Wir haben für euch „virtuelle Locations“ angelegt, die ihr als Ort auswählen könnt. Da diese jedoch für jede einzelne Stadt manuell erstellt werden mussten, gibt es diese „virtuellen Locations“ nur für größere Städte. Wird dir keine virtuelle Location als Ort angeboten, wähle einfach ein Restaurant in deiner Stadt als Platzhalter. Wichtig wäre nur, dass du in der Beschreibung erwähnst, dass es sich um ein Videotreffen handelt, sofern es aus dem Titel nicht ohnehin direkt ersichtlich ist.




Tipps für ein virtuelles Treffen mit Jitsi:


Falls du dir unsicher bist oder einmal etwas nicht funktionieren sollte, helfen dir folgende Tipps ganz sicher weiter:

  • Teste gerne bereits vor dem tatsächlichen Treffen den VideoLink - der virtuelle Raum ist immer geöffnet.
  • Überprüfe, ob deine Kamera und dein Mikrofon funktionieren (ggf. benötigt Jitsi oder der Browser noch deine Berechtigung hierauf zuzugreifen).
  • Solltest du Probleme haben, probiere einen anderen Browser aus (kopiere den Link und füge ihn in einen anderen Browser ein).
  • Stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast.
  • Im Zweifel: VideoRaum schließen und erneut öffnen.
Weitere Tipps für ein gelungenes Videotreffen:
  • Bleibt über den Gruppenchat in Kontakt. Wenn du Probleme hast oder unsicher bist, helfen dir die anderen sicher gerne weiter. Alternativ gibt es einen Textchat bei Jitsi.
  • Du kannst deinen Screen auch teilen und ihr schaut euch gemeinsam beispielsweise ein YouTubeVideo an (so könnt ihr zusammen Sport machen).
  • Sollte einmal jemand ungebeten teilnehmen und auch nach wiederholter Bitte das Treffen nicht verlassen, könnt ihr diesen Teilnehmer entfernen (z. B. wenn ein Mann ungebeten zu einem Frauentreff dazukommt).
  • Verwende wenn möglich ein Headset, so ist das Mikrofon näher und man versteht dich besser.
  • Schalte dich stumm, wenn du gerade nicht redest, um Störgeräusche zu vermeiden.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns per Mail an support@meet5.de!




Wer sieht mein Treffen?


Dein Treffen sehen alle Meet5-Mitglieder, die sich in der Nähe befinden bzw. ihren Standort und Radius so eingestellt haben, dass der Ort deines Treffens miteingeschlossen ist.




Wer wird eingeladen, wenn ich "Alle Vorschläge einladen" wähle?


Du kannst Nutzer einzeln einladen, indem du das kleine Plus unten rechts im Bild antippst, indem du deine Favoriten einlädst oder indem du „Alle Vorschläge einladen“ wählst. „Alle Vorschläge einladen“ bedeutet, dass einige Mitglieder zufällig eingeladen werden. Du kannst diesen Button auch mehrfach antippen – Einladungen von dir gehen niemals doppelt raus. Die Mitglieder, die dir vorgeschlagen werden, befinden sich alle in deiner Nähe. Die Auswahl richtet sich demnach nach deinem Standort und Radius.




Wieso muss ich warten, bis ich einem Treffen beitreten kann?


Als Club- oder Premium-Mitglied kannst du priorisiert an Treffen teilnehmen. Andernfalls öffnet sich das Treffen für dich nach einer kurzen Wartezeit. Die Wartezeit hat jedoch nichts mit einer Warteliste zu tun. Sobald du auf „Jetzt mitmachen“ oder auf einen freien Platz tippst, wird dir angezeigt, wie lange du ggf. noch warten musst, bis du teilnehmen kannst. Maßgebend ist das Erstelldatum des Treffens, je näher das Treffen desto kürzer die Wartezeit. Treffen für den gleichen Tag haben daher keine Wartezeit. Momentan aktualisiert sich die angegebene Wartezeit nur, wenn du zwischendurch die Ansicht des Treffens verlässt. Sollte sich die Stunden- bzw. Minutenanzahl also einmal nicht verändern, gehe kurz zurück und dann erneut ins Treffen. Mit dem nächsten Update aktualisiert sich die Wartezeit immer direkt, sobald du auf „Jetzt mitmachen“ bzw. einen der freien Plätze tippst.




Was ist die Meet5 Club-Mitgliedschaft?


Als Club-Mitglied erhältst du großartige Funktionen für einen kleinen monatlichen Beitrag (gerade mal 4,99 €) und unterstützt gleichzeitig die App und das Meet5-Team. Das ist für dich drin:

  • Gehe priorisiert auf Treffen.
  • Aktiviere den goldenen Club-Sticker für dein Profil.
  • Sieh den Onlinestatus anderer Nutzer.
  • Suche Treffen nach Kategorien.
Die Mitgliedschaft ist flexibel monatlich kündbar. Wir freuen uns riesig, wenn du dem Meet5-Club beitrittst und die Community stärkst - wir halten zusammen! Du hast Premium? Dann bist du automatisch auch Club-Mitglied bzw. erhältst automatisch oben genannte Funktionen. Das gilt selbstverständlich ebenso für künftige Premium-Abschlüsse.




Wie bearbeite ich mein Treffen?


Du kannst dein Treffen ganz einfach bearbeiten oder korrigieren. So funktioniert’s:

  1. Tippe im jeweiligen Treffen oben auf "Mehr" und dann "Treffen bearbeiten". Nur du als Ersteller kannst diese Funktion verwenden.
  2. Nun öffnet sich für dich der Bearbeiten-Modus - er entspricht der Ansicht, die du bereits vom Treffen erstellen kennst.
  3. Ändere einfach, was du ändern möchtest und bestätige am Ende mit "speichern".
  4. Alle Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigung, dass das Treffen bearbeitet wurde. Gerne kannst du zusätzlich im Gruppenchat Bescheid geben.
Solltest du das Treffen als Ersteller verlassen, rückt der zweite Teilnehmer an deine Stelle und kann das Treffen ebenfalls - im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern - bearbeiten. So besteht immer die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Zum Beispiel wenn das Treffen aufgrund Schlechtwetters verschoben werden muss.

Achte allerdings darauf, bei größeren Änderungen, zum Beispiel wenn das Datum oder der Treffpunkt bearbeitet wird, dass wirklich alle Teilnehmer darüber informiert sind.




Wie lösche ich ein Treffen?


Solange du der einzige Teilnehmer im Treffen bist, löscht sich das Treffen automatisch, sobald du es verlässt (tippe oben rechts auf „Mehr“). Generell gilt: Wenn alle austreten, löscht sich das Treffen.

Andernfalls können nur wir vom Meet5-Team das Treffen für dich löschen. Eine kurze Mail an support@meet5.de genügt. Am besten du sagst den anderen Teilnehmern vorab im Gruppenchat Bescheid, damit sich niemand wundert, warum das Treffen nicht mehr in der App zu finden ist.




Wie sind die Wartezeiten für ein Gruppentreffen?


Grundsätzlich ist die Teilnahme an Gruppentreffen bei Meet5 völlig kostenlos!

Club- und Premium-Mitglieder können allerdings priorisiert teilnehmen. Für alle anderen öffnet sich das jeweilige Treffen nach einer kurzen Wartezeit.

Maßgebend ist hierbei immer das Erstelldatum. Je kleiner der zeitliche Abstand zwischen Erstellen und wann das Treffen stattfindet, desto kürzer die Wartezeit.

Folgende Wartezeiten gibt es (Zeitdifferenz zwischen Erstellen und wann es stattfindet):

- mehr als 7 Tage = 48 Stunden Wartezeit

- 4 bis 7 Tage = 24 Stunden Wartezeit

- 1 bis 3 Tage = 8 Stunden Wartezeit

- weniger als 24 Stunden = 4 Stunden Wartezeit

- weniger als 8 Stunden = keine Wartezeit

Wenn du auf einen freien Platz bzw. auf „Jetzt mitmachen“ tippst, wird dir angezeigt, wie lange du noch warten musst.




Wieso finde ich beim Erstellen meines Treffens den Ort nicht?


Du kannst frei eine Location in deiner Stadt (innerhalb deines Radius) wählen. Falls dir mal eine Location nicht angezeigt wird musst du eventuell deinen Standort über die App wechseln oder den Radius erweitern.

Straßen oder nur allein den Namen der Stadt kannst du leider nicht angeben, nur Orte wie Parks, Restaurants, Cafés, Bahnhöfe, Zoos etc.

Versuche evtl. eine andere Schreibweise (z. B. "Hochheim Bahnhof", statt "Hochheim am Main Bahnhof").

Im Notfall wähle einfach einen Ort in der Nähe und gib den genauen Treffpunkt in der Beschreibung an.




Kann ich jemanden zu einem Treffen mitbringen?


Wenn du jemanden zu einem Meet5-Gruppentreffen mitnehmen möchtest (zum Beispiel ein Freund, der nicht bei Meet5 registriert ist), ist das in der Regel kein Problem. Frag die anderen Teilnehmer im Gruppenchat einfach, ob es für alle okay wäre, wenn du jemanden mitbringst. Der Gruppenchat öffnet sich wie immer, sobald du am Treffen teilnimmst.




Wieso bekomme ich Einladungen zu vollen Treffen?


Zum Zeitpunkt der Einladung war das jeweilige Treffen noch nicht voll. Die E-Mail mit der Einladung lässt sich nicht zurücknehmen. Es wäre demnach verwirrend, wenn die Einladung – nachdem das Treffen voll geworden ist – in der App unter „Für mich“ wieder verschwindet. Außerdem kann es sein, dass wieder ein Platz frei wird :)




Wo finde ich Anfragen für mein Treffen „nur auf Einladung“?


Wenn ein Nutzer eine Einladung zu deinem Treffen anfordert, bekommst du eine Benachrichtigung auf dein Handy. Unter „Chats“ findest du oben eine kleine Glocke, dort sind alle deine Mitteilungen aufgelistet. Tippe einfach auf die Mitteilung, um die Anfrage zu bestätigen.




Kann ich Einladungen ablehnen?


Ja, tippe auf die drei Punkte in der Einladung unter „Für mich“. Du kannst einen Grund angeben, warum du die Einladung ablehnst, oder du lehnst sie ohne Grund ab. Sofern du einen Grund angibst, erhält der Nutzer, der dich eingeladen hat, eine Nachricht.





 
FAQs (1).jpg
newsletter118.jpg
newsletter118.jpg

Wo finde ich die Einstellungen?


Tippe unter "Profil" auf das kleine Zahnrad oben. Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen, zum Beispiel welche E-Mail- und Push-Nachrichten du erhalten möchtest.




Wie ändere ich meine Stadt bzw. meinen Umkreis?


Dir werden nur Treffen angezeigt, die innerhalb deines Radius liegen. Dieser lässt sich flexibel einstellen. Tippe einfach in der Treffenübersicht oben auf das Standortsymbol. Der Radius lässt sich auf bis zu 120 km erweitern. Deinen Standort kannst du dort ebenfalls ändern. In deinem Profil steht die Stadt, die du (wie oben beschrieben) als Standort angegeben hast.




Wie melde ich mich von den E-Mails ab?


Wir überlassen es ganz dir, welche E-Mails du von uns erhalten möchtest und welche nicht. Deshalb kannst du jede E-Mail in den Einstellungen deiner App einzeln deaktivieren bzw. wieder aktivieren. Dasselbe gilt übrigens auch für alle Push-Benachrichtigungen. Außerdem findest du in jeder E-Mail unten einen Abmelde-Button. Du musst also einfach auf "Unsubscribe from this list" klicken.




Wie lösche ich mein Benutzerkonto?


Du möchtest deinen Account deaktivieren? Schade! Auch wenn wir dich ungern gehen lassen, kannst du dein Benutzerkonto ganz einfach folgendermaßen löschen: 1. Tippe auf "Profil" 2. Dort findest du die Einstellungen (indem du oben auf das kleine Zahnrad tippst) 3. Ganz unten findest du "Benutzerkonto löschen"




Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?


In den Einstellungen deiner Meet5-App kannst du ganz einfach deine E-Mail-Adresse ändern. Tippe zunächst auf „Profil“ und dann auf das kleine Zahnrad oben.





 
FAQs (2).jpg
newsletter118.jpg
newsletter118.jpg

Was bedeutet der grüne Punkt im Profil?


Der grüne Punkt, den manche Nutzer oben rechts auf ihrem Profilbild haben, bedeutet, dass dieser Nutzer innerhalb der letzten Stunden online war.




Was bedeutet "verifiziert"?


"Verifiziert" bedeutet, dass dieser Nutzer schon mal bei einem Treffen dabei war, er wurde dort erkannt und die Person auf dem Bild entspricht diesem Nutzer. Wenn man einmal das "Verifiziert"-Symbol erhalten hat, geht es nicht mehr weg. Nach jedem Treffen hast du die Möglichkeit, das Treffen zu bewerten und anzugeben, wer da war und wer nicht.




Was sind Tags/Schlagwörter?


Die Tags sind dazu da, dass du dich auf eine spielerische Art und Weise umschreiben kannst. Du kannst diese beim Bearbeiten deines Profils auswählen. Insgesamt kannst du dir bis zu 20 verschiedene Tags aussuchen. Mithilfe der Tags kannst du übrigens auch andere Nutzer finden. Du kannst vorhandene Tags verwenden und dir neue ausdenken.




Welche Abzeichen gibt es?


Du hast die Möglichkeit Abzeichen zu sammeln. Die Liste deiner bereits erhaltenen Abzeichen findest du in deinem Profil. Sie sind jedoch nur für dich sichtbar. Das sind alle 18 Abzeichen: Insider (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du jemanden vom Meet5-Team kennengelernt hast). Striker (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du erfolgreich an einem Bowling Treffen teilgenommen hast). Gamer (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du erfolgreich an einem Escape Room oder einem anderen Spieleabend teilgenommen hast). Tiger Woods (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du erfolgreich an einem (Mini) Golf Treffen teilgenommen hast). Darth Vader (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du beim Lasertag spielen gegen Stormtrooper gekämpft hast). Jetsetter (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du erfolgreich an Treffen in verschiedenen Städten teilgenommen hast). Detektiv (Finde Waldo! Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du Waldo gefunden und favorisiert hast. Du weißt nicht, wer Waldo ist? Dann solltest du ihn googeln). Bäcker (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du eigene Gruppentreffen erstellst. Je mehr Treffen du erstellst, desto höher ist die Stufe, die du erreichst). Träubchen (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du erfolgreich an Treffen mit mehr als 6 Personen teilgenommen hast). Magnet (Du erhältst dieses Abzeichen, sobald du Nutzer zu einem Treffen einlädst. Je mehr Nutzer du zu verschiedenen Treffen einlädst, desto höher ist die Stufe, die du erreichst). Spion (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du dir Gruppentreffen ansiehst. Je mehr Gruppentreffen du beobachtest, desto höher ist die Stufe, die du erreichst). Immer wach (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du jeden Tag die App öffnest und dir Nutzer und Treffen ansiehst. Schaffst du es 30 Tage am Stück, kannst du die höchste Stufe erreichen). Papagei (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du private Chats mit anderen Nutzern startest und ihr euch unterhaltet. Je mehr Chats du startest, desto höher ist die Stufe, die du erreichst). Autor (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du dein Profil komplett ausgefüllt hast). Model (Du bist ein Topmodel, du siehst gut aus! Deswegen hast du auch alle 4 Profilbilder hochgeladen). Gentleman (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du erfolgreich an Treffen teilgenommen hast und die anderen Teilnehmer bestätigt haben, dass du anwesend warst). Favorisiert (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du andere Nutzer mit einem Stern (Favorit) markierst. Je mehr Nutzer du markierst, desto höher ist die Stufe, die du erreichst). James Bond (Du erhältst dieses Abzeichen, wenn du dir Profile anderer Nutzer ansiehst und genau unter die Lupe nimmst. Je mehr Nutzer du dir ansiehst, desto höher ist die Stufe, die du erreichst). Viel Spaß beim Sammeln!




Kann ich mit jedem chatten?


Jeder Nutzer kann andere Meet5-Mitglieder anschreiben, um miteinander zu chatten, muss jedoch einer der beiden Nutzer Premium haben. Hat beispielsweise der Nutzer, der die erste Nachricht verschickt, kein Premium, braucht der andere Nutzer Premium, um zu antworten. Letzterer kann die Nachricht aber auf jeden Fall lesen. Hat der erste Nutzer Premium, kann der zweite Nutzer die Nachricht in jedem Fall beantworten.




Was bedeutet der Stern bzw. "Favorisieren"?


Du kannst andere Nutzer favorisieren bzw. mit einem Stern markieren. Deine Favoriten kannst du gezielt zu Treffen einladen, außerdem erhältst du eine Benachrichtigung, wenn einer deiner Favoriten ein Treffen erstellt hat oder an einem anderen Treffen teilnimmt. Die Liste deiner eigenen Favoriten findest du unter "Profil" --> "Meine Favoriten". Unter Entdecken siehst du die Nutzer, die dich favorisiert haben (diese Funktion ist jedoch Teil von Premium).




Woran erkenne ich ein Fake-Profil?


Ein Fake-Profil erkennst du zum Beispiel daran, dass der Nutzer ein Profilbild verwendet, auf dem offensichtlich nicht er oder sie, sondern beispielsweise ein Prominenter abgebildet ist. Auch ein falscher Name ist ein Hinweis auf ein Fake-Profil.

Neben Fake-Profilen gibt es noch sogenannte Scammer. Dies sind Betrüger, die Apps missbrauchen, um Kontakt zu Frauen oder Männern herzustellen, um diese – zum Beispiel finanziell – auszunutzen. Diese Scammer befinden sich meist im Ausland und sprechen kein Deutsch – Nachrichten, die offensichtlich mit Google übersetzt wurden, sind daher ein Hinweis. Auch wenn er oder sie vor allem schmeichelnde Bemerkungen macht und frühzeitig nach deiner privaten Nummer oder E-Mail-Adresse fragt, solltest du aufpassen. Spätestens wenn der Nutzer Geld fordert (indem er z. B. vorgibt, sich in einer Notlage zu befinden), solltest du hellhörig werden und den Kontakt abbrechen.

Solche Nutzer bitte immer direkt melden (tippe im Profil des Nutzers oben auf „Mehr“). Wir schauen uns den Nutzer dann genau an, überprüfen sein Profil und löschen es gegebenenfalls. Danke für deine Mithilfe :)




Was heißt „Gelöschter Nutzer“?


Wenn du ein Profil ohne Bild entdeckst, in dem „Gelöschter Nutzer“ vermerkt ist, handelt es sich hierbei um ein ehemaliges Meet5-Mitglied. Entweder hat sich das Mitglied selbst gelöscht oder wir haben ihn oder sie aus der App entfernt.




Was passiert, wenn ich einen Nutzer blockiere?


Sobald du einen Nutzer blockiert hast (tippe im Profil oben auf „Mehr“ und „Nutzer blockieren), kann er oder sie dir keine privaten Nachrichten mehr schicken. Außerdem kann er oder sie an keinem Treffen mehr teilnehmen, zu dem du bereits zugesagt hast.




Wie mache ich eine Blockade rückgängig?


Unter „Profil“ findest du „Blockierte Nutzer“. Tippe auf das X im Bild des Nutzers, um die Blockade aufzulösen.




Wie entferne ich mich von der Favoritenliste eines anderen Nutzers?


Tippe auf „Entdecken“ und „Favoriten“. Das ist die Liste der Nutzer, die dich favorisiert haben. Um eine Favorisierung durch einen anderen Nutzer zu entfernen, öffne das Profil des jeweiligen Nutzers und tippe oben auf „Mehr“. Dort findest du die Option „Mich von Favoritenliste entfernen“.





 
FAQs (4).jpg
newsletter118.jpg
newsletter118.jpg

Was sind die Premium-Funktionen?


Alles rund um die Gruppentreffen ist kostenlos. Mit Meet5 neue Leute kennenlernen kostet demnach kein Geld. Die Premium-Funktionen stellen jedoch die perfekte Ergänzung dar und sind für jeden etwas, der die App intensiv nutzen möchte. Das sind die Premium-Funktionen:

  • Finde heraus, wer dich als Favorit markiert hat.
  • Sieh den Onlinestatus anderer Mitglieder.
  • Nimm priorisiert an Treffen teil.
  • Suche Treffen nach Kategorien.
  • Aktiviere den goldenen Club-Sticker für dein Profil.
  • Sende und beantworte private Chat-Anfragen.
  • Erstelle Gruppentreffen mit mehr als 6 Personen.
  • Sieh, wer dein Profil besucht hat.
  • Mache dich im Geister-Modus unsichtbar und du wirst bei anderen Nutzern nicht mehr als Profilbesucher angezeigt.
  • Erstelle Treffen "nur auf deine Einladung" und entscheide, wer an deinem Treffen teilnehmen darf.
Eine Übersicht über alle Pakete findest du hier!




Warum sind die Preise für Premium gerechtfertigt?


Vielleicht erscheinen die Preise für Premium im ersten Moment etwas teuer. Es kommt jedoch auch ganz auf die Abo-Wahl an, bei einem Vertrag über 12 Monate kostet Meet5 einen Betrag von 12,50 € im Monat. Dafür erhältst du viele wirklich schöne Features. Gerade wenn du dir die Konkurrenz anschaust, ist der Preis sehr fair. Eine einzige Teilnahme an einem "Face-to-Face"-Treffen beträgt meistens genauso viel wie bei uns ein ganzer Monat und da geht es nur um einen Abend an einem festgelegten Tag. Bei einem Wanderdate beträgt eine Teilnahme etwa gleichviel. Bei uns kannst du solche Treffen im Handumdrehen kostenlos organisieren oder an ihnen teilnehmen. Ein Parship-Abo beträgt schon fast das Fünffache im Monat. Die meisten lernen nach einer Woche mit Meet5 mehr neue Leute kennen als in sechs Monaten mit Parship. Die Nutzer von Meet5 geben bei den Treffen im Schnitt 20 € aus. Da finden wir es fair, dass die App, über die die Treffen ausgemacht werden, auch etwas davon bekommt. Wir, also das Team von Meet5, arbeiten sehr hart und können die App trotzdem voraussichtlich noch auf Monate nicht kostendeckend betreiben.




Was kostet Premium?


Du hast die Wahl zwischen drei Premium-Paketen:

  • 3-Monatspaket: 74,99 €
  • Halbjahresmitgliedschaft: 98,99 €
  • Jahresmitgliedschaft: 149,99 €
Eine Übersicht über alle Pakete findest du hier!




Wie kündige ich mein Premium-Abo?


Premium-Abos, die über den Play Store bzw. App Store abgeschlossen werden, müssen auch dort wieder gekündigt werden. Wir haben leider keinen Zugriff auf dein Abo und können dieses nicht für dich kündigen. Solltest du dein Abo über den Apple App-Store abgeschlossen haben, folge den Anweisungen unter diesem Link: https://support.apple.com/de-de/HT202039 Solltest du dein Abo über den Google Playstore abgeschlossen haben, folge den Anweisungen unter diesem Link: https://support.google.com/googleplay/answer/7018481?hl=de Wenn du ein Premium-Abo über unsere Website abgeschlossen hast, genügt eine kurze Mail mit deiner Kundennummer oder deinem vollen Namen an support@meet5.de oder jessica@meet5.de.





FAQs (5).jpg

 

 

Du hast noch mehr Fragen oder Feedback ans Team? Schreib uns ein Nachricht an support@meet5.de

 

Wir freuen uns über jedes Feedback und hoffen, dass dir die App gefällt!