Search

To-dos für die Vorweihnachtszeit 🎄

Updated: Dec 7, 2020

Die Wochen vor Weihnachten sind für viele von uns stressig. Zwischen der Organisation des Weihnachtsfestes, dem Besorgen der Geschenke und der festlichen Dekoration des Hauses kommt es schonmal vor, dass man die ein oder andere Sache vergisst. Damit das dieses Jahr nicht passiert, haben wir dir eine To-Do-Liste für die Vorweihnachtszeit zusammengestellt, mit der du garantiert an alles denkst!


1) Weihnachtskarten 🖆

Es mag ein wenig altmodisch sein, aber die meisten Leute freuen sich tatsächlich sehr über eine Weihnachtskarte. Solltest du bisher noch nie welche verschickt haben, wäre dieses Jahr vielleicht das perfekte, um damit zu beginnen.

Das Weihnachtsfest in großer familiärer Runde oder im erweiterten Freundeskreis wird wohl dieses Jahr leider ausfallen müssen. Um deinen Lieben trotzdem zu zeigen, wie wichtig sie dir sind, besorg doch einfach ein paar Weihnachtskarten und bring deine Weihnachtsgrüße zu Papier ✍️ Nicht vergessen: auch Briefmarken solltest du dafür rechtzeitig besorgen!


2) Weihnachtsdeko ✨

Die weihnachtliche Stimmung beginnt doch meist erst dann, wenn die Wohnung ordentlich dekoriert ist. Egal ob gekauft oder selbstgemacht - schöne Kerzen 🕯️, Tannenzapfen, Lichterketten oder Lebkuchenhäuser verwandeln jede Wohnung in ein Weihnachtsparadies! Falls du noch keinen hast, kannst du auch einen Adventskranz ganz einfach selbst basteln. Online findest du dafür und auch für andere Deko genügend Anleitungen.


3) Urlaub beantragen

Trägt zwar nicht direkt zur Festtagsstimmung bei, muss aber trotzdem gemacht werden: Der Urlaubsantrag für die Zeit zwischen den Jahren. Reiche diesen möglichst frühzeitig ein, damit du kurz vor Weihnachten nicht darum bangen musst, über die Feiertage doch noch ins Büro kommen zu müssen.


4) Das nächste Türchen im Meet5 Adventskalender öffnen 🎅

Wenn du diesen Beitrag liest, hast du ihn vermutlich schon entdeckt: den Meet5 Adventskalender.

Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine kleine Überraschung. Das können Tipps, Rezepte, Fakten, Gedichte, oder auch Gewinnspiele sein!

Du wirst mehrmals die Möglichkeit haben, eine Premium-Mitgliedschaft zu gewinnen 😊 Zum Adventskalender gelangst du ganz einfach über diesen Link oder in deiner App über den Button oben in der Treffenübersicht!


5) Geschenke 🎁

Wir alle waren schon einmal in dieser Situation: Es ist Heiligabend, die Straßen und Geschäfte sind überfüllt und uns fehlen noch die letzten Weihnachtsgeschenke. Damit du eine solches Szenario von vorneherein ausschließen kannst, solltest du früh genug eine Liste mit den Personen erstellen, die du dieses Jahr beschenken möchtest. Du könntest dann zum Beispiel auch neben jedem Namen deine Geschenkideen festhalten. Wichtig ist natürlich auch, dass du genügend Geschenkpapier zu Hause hast und die Geschenke rechtzeitig einpackst 😊

6) Plätzchen backen 🍪

Zugegeben, es ist kein notwendiges „To Do“, aber wo bliebe denn sonst der Spaß? Um dich ein wenig vom vorweihnachtlichen Stress zu erholen, such dir ein paar leckere Rezepte heraus, leg die Backschürze an und bestäube deine Hände mit Mehl.

Wenn am Ende mehr Plätzchen dabei herauskommen, als du selbst essen kannst, freuen sich auch deine Freunde, Kollegen oder Nachbarn sicherlich über ein kleines Tütchen mit Selbstgebackenem! Und du selbst hast für den Rest der Vorweihnachtszeit immer etwas zum Naschen daheim.


7) Weihnachtsoutfit überlegen 👗

Wir werden zwar dieses Jahr alle nicht im großen Kreis feiern, zum schick anziehen braucht es aber auch nicht unbedingt Gesellschaft. Nach diesem anstrengenden Jahr hast du es verdient, dich einfach für dich selbst richtig schön zu machen 💃 Tipp: Überleg dir am Besten schon im Voraus, was du gerne anziehen möchtest. Dann landet das Kleid, das du an Heiligabend suchst, auch nicht aus Versehen ein paar Tage zuvor in der dreckigen Wäsche.

Das ist nicht so dein Ding und du bist dankbar dafür, dich dieses Jahr nicht darum kümmern zu müssen, was du anziehst? Kein Problem, es ist auch völlig in Ordnung, wenn du Weihnachten im Pyjama und gemütlich warmen Wollsocken verbringst!


8) Tannenbaum besorgen und aufstellen 🎄

Bei einigen steht er bereits seit Anfang Dezember im Wohnzimmer, bei anderen wird er erst am Heiligen Abend aufgestellt. Steht er dann einmal, kannst du ihn ganz nach deinem Gefallen schmücken.

Such dafür frühzeitig deine Lichterketten ✨ im Keller zusammen, um zu überprüfen, ob sie noch funktionieren. Nicht vergessen: Der Baum muss regelmäßig gegossen werden. Damit auch die Nadeln schön grün bleiben, solltest du auch diese regelmäßig mit Wasser besprühen.


9) Letzte Vorbereitungen treffen 👩‍🍳

Deine Familie kommt zu Besuch und du bist für das Essen zuständig? Schreib dir vorher genau auf, was du alles einkaufen musst, wann du anfangen möchtest zu kochen 🥘 und was du sonst noch alles machen solltest, bevor die Verwandtschaft eintrifft. Vielleicht steht ja ein kleiner Hausputz oder eine schnelle Runde Aufräumen an? Erledige diese Dinge rechtzeitig, damit du deinen Heiligen Abend ganz ohne Stress genießen kannst.


10) Genieße die Vorweihnachtszeit ☕

Dieser letzte Punkt ist gleichzeitig wohl der allerwichtigste. So viel du auch zu tun haben magst, versuch dir immer wieder ein wenig Zeit für dich zu nehmen. Trink eine heiße Schokolade, schau deinen Lieblingsweihnachtsfilm, lies ein gutes Buch oder hör dir Weihnachtslieder 🎶 an und nasche ein paar deiner selbstgebackenen Plätzchen.

In einem solchen ruhigen Moment kannst du ja vielleicht auch einmal in die Meet5 App schauen. Vielleicht findet ja abends ein interessantes Videotreffen statt, bei dem du dich in gemütlicher Runde unterhalten kannst 🤗

DOWNLOAD

NOW

App Store Link für Meet5 Download (bot)
Play Store Button für Meet5 Download (bot)

Du hast eine Frage an uns?

Wir sind für dich da!

Ruf uns an oder schreib eine Nachricht per WhatsApp:

+49 151 72 03 96 74

Oder schick uns eine E-Mail: support@meet5.de!

Made with in Frankfurt