Search

Weihnachtslieder aus aller Welt 🌎

Updated: Dec 21, 2020

Du kennst es sicherlich auch. Der Dezember hat begonnen, du schaltest das Radio 📻ein und dir kommen die altbekannten amerikanischen Weihnachtslieder entgegengedudelt, die du eigentlich schon seit Jahren nicht mehr hören kannst.


„Last Christmas“, „All I want for Christmas is you“ „White Christmas“ und Co. gehören zum alljährlichen Weihnachtsrepertoire, dabei gibt es weltweit so viele schöne Weihnachtslieder 🎶, die man sich zur Abwechslung auch einmal anhören könnte. Damit du dieses Jahr auf ein paar Lieder ausweichen kannst, die du vielleicht noch nie gehört hast, haben wir dir eine Liste mit wunderschönen Weihnachtsliedern aus aller Welt 🌎 zusammengestellt:


Italien 🇮🇹

In einer so schönen Sprache hören sich Weihnachtslieder gleich viel festlicher an. Ein bekanntes traditionelles italienisches Weihnachtslied, das aus dem 18. Jahrhundert stammt, ist beispielsweise „Tu scendi dalle stelle“, was so viel wie „Du steigst von den Sternen herab“ bedeutet. Eine schöne von Luciano Pavarotti interpretierte Version findest du hier.


Nigeria 🇳🇬

„Betlehemu“ ist ein in der Yoruba-Sprache gesungener Weihnachtssong, stammt aus den 1950er Jahren und wurde von dem Grammy-nominierten nigerianischen Perkussionisten Babatunde Olatunji komponiert. Dieser zeigte den Song dem Leiter des Glee-Clubs an dem College in den USA, an dem er studierte, der ihn dann für den Männerchor 🎤 arrangierte. Das Ergebnis kannst du zum Beispiel hier hören.


Australien 🇦🇺

In Australien unterscheidet sich das Weihnachtsfest schon alleine dadurch von unserem europäischen Weihnachten, dass es nicht im Winter, sondern im Hochsommer ☀️ stattfindet. Und genau davon erzählt das australische Weihnachtslied „The three drovers“, was übersetzt „die drei Viehtreiber“ bedeutet. Es handelt nicht wie bei uns gewohnt von den heiligen drei Königen, sondern eben von drei Viehtreibern, die in der glühend heißen Weihnachtsnacht im australischen Outback den Weihnachtsstern am Himmel entdecken, wodurch weihnachtliche Stimmung bei ihnen aufkommt. Das Lied kannst du hier anhören.


Frankreich 🇫🇷

Das wohl bekannteste französische Weihnachtslied ist „Petit papa noël“ aus dem 1946 erschienenen Film „Destins“. Im Film wurde das Lied von Tino Rossi gesungen. Es handelt von einem kleinen Kind, das sich an Heiligabend an den Weihnachtsmann 🎅 wendet und darum bittet, bei der Geschenkvergabe 🎁 nicht vergessen zu werden. Die originale Version aus dem Film findest du hier.


Venezuela 🇻🇪

„El burrito de Belén“ bedeutet so viel wie „Der Esel aus Betlehem“. Dieses venezolanische Weihnachtslied wurde 1972 von Hugo Blanco geschrieben und in der ersten Version von Símon Díaz veröffentlicht. Diese kannst du dir hier anhören.


Schweden 🇸🇪

„Räven raskar över isen“, übersetzt „Der Fuchs eilt über das Eis“ 🦊, ist ein altes schwedisches Volkslied, zu dem in Schweden die Kinder spielerisch um den Weihnachtsbaum 🎄 tanzen. Eine schöne Version des Lieds findest du hier.


Spanien (Katalonien)

Nein, keine Angst, wir schlagen jetzt nicht „Feliz Navidad“ als unbekanntes spanisches Weihnachtslied vor. „El cant dels ocells” ist ein altes katalanisches Weihnachtslied, das wesentlich weniger bekannt aber dafür nicht weniger schön ist. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie “Der Gesang der Vögel” 🐦 und das Lied handelt davon, dass verschiedene Vogelarten die Geburt Christi 👶 feiern. Eine Version mit Text findest du hier und eine rein instrumentale Version kannst du dir hier anhören.


China 🇨🇳 (zumindest ein bisschen)

Auch wenn China nicht christlich geprägt ist und es dort traditionell kein Weihnachtsfest und daher auch keine Weihnachtslieder gibt, haben einige große chinesische Städte viele amerikanische Weihnachtstraditionen 🎅 und auch Lieder übernommen. Wenn du also schon immer einmal „Jingle Bells“ 🔔 auf Chinesisch hören wolltest, kannst du dies hier tun.



DOWNLOAD

NOW

App Store Link für Meet5 Download (bot)
Play Store Button für Meet5 Download (bot)

Du hast eine Frage an uns?

Wir sind für dich da!

Ruf uns an oder schreib eine Nachricht per WhatsApp:

+49 151 72 03 96 74

Oder schick uns eine E-Mail: support@meet5.de!

Made with in Frankfurt